Das Ermutigungstraining in Schulen gewann 2006 beim Fairness Award den 1.Preis
Die wohlwollende Zusammenarbeit von Eltern und LehrerInnen bildet die Basis für eine harmonische Entwicklung des Kindes, von der wiederum Klassengemeinschaft und Schulatmosphäre profitieren. Ziel des Moduls, dessen Grundlage die Individualpsychologie von Alfred Adler ist, ist es, diese Basis zu fördern und den Kindern bewusst zu machen, dass jeder Mensch (Mitschülerinnen, der/die Lehrerin, die Eltern) - wie ein Bergwerk - reich an Schätzen ist. Diese geistigen Edelsteine zu finden und in der gemeinsamen Begegnung zu schleifen und zu polieren, ist die Aufgabe eines jeden Menschen, der mit anderen gut auskommen möchte.
In Ermutigungstrainings-Einheiten werden mit den Kindern folgende Themen über Spiele, Übungen und Gespräche behandelt:

  • Projekt Auf das Gute schauen
    • das Gute sehen und benennen
    • die Entstehung und Auswirkung der üblen Nachrede begreifen
    • Zugehörigkeitsgefühl erleben
    • Führen und sich führen lassen
    • Vertraut werden mit den KlassenkameradInnen
    • die Bereitschaft entwickeln, andere näher kennen zu lernen
    • darauf achten, dass niemand ausgeschlossen wird
    • einander ermutigen,
    • die Eltern und Lehrerinnen ermutigen

    Eltern werden in diesem Modul miteinbezogen, bekommen Aufgaben. wie das Schreiben von Ermutigungsbriefen an ihre Kinder und erfahren über einen Elternabend die Wichtigkeit ihrer Rolle als Unterstützerinnen, Helferinnen und ErmutigerInnen ihrer Kinder. 


    Hinweis:


    Die Kosten für die Schulprojekte varieren nach Anzahl der Klassen. Wir arbeiten mit Styria Vitalis- Gesunde Schule, und dieses Modul kann über Styria Vitalis angefordert werden


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